Bosch CX Update - Teil 2

Spannende News findet man derzeit auf der Homepage von Bosch zum Thema Antriebe bzw. speziell zur CX Performance Line. Ganz bescheiden spricht man dort gleich von einer neuen Ära und ließt man sich etwas ein, so scheint dies auch irgendwie zuzutreffen.

Mit gleich drei fundamentalen Neuerungen wartet die neue Version auf

  • Mehr Drehmoment overall
  • Weiterentwickelter eMTB Modus
  • Der extended Boost genannte extra-Kick an Leistung

Drehmoment: Wem die bisher schon gut bemessene Leistung des CX-Antriebs noch nicht reicht, dem spendiert Bosch jetzt noch ein paar Nm mehr und steigert damit das max. Drehmoment auf 85 Nm. Speziell in den niedrigeren Trittfrequenzen und beim Anfahren soll sich dies besonders bemerkbar machen.

eMTB Modus: Diesem besonders dynamischen Modus passt sich jetzt noch stärker der jeweiligen Fahrsituation und der benötigten Power an. Das Anfahrverhalten soll noch feiner und insb. in den niedrigen Gängen sensibler sein. Das größere Drehmoment unterstützt zudem einen breiteren Trittfrequenzbereich.

Extended Boost: Wenn's mal hakelig wird mit Wurzeln, Steinen oder Stufen, braucht man schnell man den extra Kick. Den liefert nun die Dynamik, um Hindernisse durch situativen Druck auf das Pedal leicht zu überwinden. Es kommt kaum noch zu Pedalaufsetzern. Wenn das Vorderrad schon oben auf der Stufe ist, reicht ein leichter Pedaldruck aus und gibt den entscheidenden "Kick".

All das habe ich mit einem gewissen Maß an Begeisterung und auch Verärgerung gelesen, hatte ich doch den Eindruck, dass ich mit dem CX-V4 Motor aus 2020 jetzt ein "altes" Modell habe. Und dann der Hammer: Das Ganze gibt es als Nachrüstung und Software-Update schon in diesem Sommer - in der Praxis und bei den Werkstatt-Buchungen wird es in der Praxis dann wohl auf September hinauslaufen…

Uphill Flow bekommt so wohl eine neue Bedeutung - man darf gespannt sein. Wir werden das ausprobieren und berichten!

über den Autor

Dirk

Dazu gehören

Bist Du ein StromBiker?

Nun - man muss nicht unbedingt ein eBiker (Pedelec) sein, um hier dazugehören. Die Vorteile sind auch für die Bio-Biker interessant. Und man muss nicht unbedingt ein Akku haben, um beim Biken unter Strom zu stehen...

Du willst dabei sein? Schreib uns an info@die-strombiker.de.

Bitte gib uns ein paar Tage Zeit zum Reagieren. 

Neue Partner-Angebote exklusiv für StromBiker

Vorteile sichern

Es hat Vorteile StromBiker zu sein - ganz konkret findet ihr die ersten tollen Partner auf unserer Vorteilsseite

Klicken Sie auf "OK", wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert, damit dieser Dialog innerhalb der kommenden Tage nicht erneut angezeigt wird.

Back to top