"Der" Rucksack?

Lowepro Photo Sport BP 200 AW II

 

Für unterwegs

Die DSLR gut aufgehoben

Hat man so unterschiedliche Interessen wie Fotografieren und MTB, dann sind die Anforderungen an das Equipment oft nicht so trivial. Auf der einen Seite (MTB) robustes, möglichst unempfindliches Material, dass auch mal Schmutz, Matsch und Nässe verträgt. Auf der anderen Seite (Foto) Equipment, dass so gar nicht robust ist und ehr ziemlich empfindlich auf Schmutz, Matsch und Nässe reagiert. Hier meine ich dann nicht das Telefon, mit dem man bestimmt schön knipsen kann und auch das ein oder andere, schöne Bild machen kann, sondern eine komplette große Spiegelreflexkamera mit möglichst großem Objektiv.

Die Kamera einfach zusammen mit dem obligatorischen anderen Gerümpel (irgendwelches Werkzeug, Trinkflaschen und Riegeln) in einen Rucksack zu stopfen ist irgendwie keine gute Idee und so richtig griffbereit ist die dann auch nicht. Eine zusätzliche Tasche mitzunehmen ist aber auch keine Alternative. Also nach einem Kompromiss (nach Möglichkeit einen guten) suchen. Die Wahl viel relativ schnell auf Lowepro, einer Marke für hochwertige Taschen und Rücksäcke für Kameras, Computer etc.. Lowepro bietet verschieden Varianten für die Sportfotografie an und beim " Photo Sport BP 200 AW II " bin ich hängen geblieben. Den gibt es auch in einer etwas größeren Variante, aber ich wollte nicht ganz so viel auf dem Rücken haben.

Was waren meine Kriterien? Guter Schutz für die Kamera in möglichst separatem Fach. Leichte Zugänglichkeit zur Kamera - möglichst, ohne den Rucksack absetzen zu müssen. Möglichst viel Platz für das andere Gerümpel (s.o.). Guter Wetterschutz. Die Nutzung eines Trinksystems sollte machbar sein. Mitnahmeoptionen für Stativ oder anderen Helm oder Schienbeinschoner etc. Da ich auch Downhill fahre, waren ein vernünftiges Trägersystem und ein guter Beckengurt Pflicht. Außerdem sollte sich der Preis noch "im Rahmen" bewegen - konkret unter 200€ liegen.

Mit dem Lowepro komme ich ganz gut zurecht. Mit etwas Übung bekommt man die Kamera ohne Absetzen des Rucksacks schnell raus (leider aber nicht wieder rein). Die Kamera ist in einem separaten Fach untergebracht, das bei einer kleineren Kamera sicher auch noch Platz für weiteres Zubehör bietet. Im Fall meiner Nikon D800 mit Tamron 300 mm Zoom geht da nicht mehr viel - sie passt gerade so hinein. Der Rucksack bietet ansonsten viele gut durchdachte Verzurr-Möglichkeiten und Taschen. Ein großes von oben zugängliches bietet ordentlichen Stauraum für das ganze Gerümpel (😊 s.o.). Leider ist das Kameraabteil quasi wie eine zweite Tasche integriert, so dass kleinere Dinge gerne ganz nach unten in den Rucksack verschwinden. Es ist dann immer etwas fummelig, diese wieder rauszufischen.

Beim Fahren ist der Rucksack sehr angenehm, er stört auch unter schwierigen Fahrbedingungen in keiner Form und wird auch vollgepackt auf längeren Touren nicht unbequem. Das Trinksystem passt und funktioniert. Mir hätte noch eine zusätzliche Tasche für's Telefon für einen Träger gut gefallen. Die Nutzung der Beckengurte finde ich dafür unpraktisch.

Die Kamera ist in ihrem Fach gut geschützt - das Regencover ist direkt darunter gepackt und bietet zusätzlichen Schutz. Das Regencover selbst ist vernünftig groß und schnell über den Rucksack gestülpt (bin bisher nicht so nass geworden, als dass ich zum Regenschutz schon was sagen könnte).

Ist man mit viel Gepäck unterwegs, sollte man schauen, ob man mit dem zur Verfügung stehenden Platz zurechtkommt, oder etwas größeres braucht.

Fazit: ein solider Rucksack in Premium-Qualität.

Dazu gehören

Bist Du ein StromBiker?

Nun - man muss nicht unbedingt ein eBiker (Pedelec) sein, um hier dazugehören. Die Vorteile sind auch für die Bio-Biker interessant. Und man muss nicht unbedingt ein Akku haben, um beim Biken unter Strom zu stehen...

Du willst dabei sein? Schreib uns an info@die-strombiker.de.

Bitte gib uns ein paar Tage Zeit zum Reagieren. 

Neue Partner-Angebote exklusiv für StromBiker

Vorteile sichern

Es hat Vorteile StromBiker zu sein - ganz konkret findet ihr die ersten tollen Partner auf unserer Vorteilsseite

Klicken Sie auf "OK", wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert, damit dieser Dialog innerhalb der kommenden Tage nicht erneut angezeigt wird.

Back to top